Eierschwammerl-Eierspeise mit Pak Choi

Ich liiiiiebe Pilze und noch viel mehr liebe ich Schwammerl-Suchen im Sommer bzw. Herbst. Allerdings traue ich mich nie etwas anderes als Steinpilze oder Eierschwammerl (Pfifferlinge) zu sammeln, weil ich den Rest nicht 100%ig erkenne. Aber immerhin, die beiden Sorten finde ich 🙂 und was wäre besser, als ein selbst gekochtes Gericht mit den selbst gesammelten Pilzen? Daher gibt es von mir heute – zum Early Start der Schwammerl-Saison – ein passendes und mega schnelles Rezept.

Kochzeit ca. 15 Minuten | 2 Portionen

Zutaten | Ihr braucht

  • Ca. 200g Eierschwammerl
  • 1 kleine Packung Baby Pak Choi
  • 1 Zwiebel
  • 4-6 Eier (je nachdem, wie groß der Hunger ist)
  • Butter, Salz, Pfeffer

Zubereitung | Ihr seid dran

Das einzig wirklich Mühsame am Schwammerl-Verarbeiten ist, dass sie zuerst gescheit geputzt werden müssen….also Eierschwammerl sorgfältig waschen bzw. „ausschneiden“. Dann zuerst die Zwiebeln klein hacken, den Pak Choi waschen, den Strunk entfernen und in Streifen schneiden und die Schwammerl auch in kleine Stücke teilen.

Jetzt ein wenig Butter in einer beschichteten Pfanne zerlassen und die Zwiebeln mit Salz braun anrösten. Dann die Eierschwammerl mit Salz dazu geben und so lange rösten, bis das Wasser aus den Pilzen draußen ist.

Dann kann man schon den Pak Choi dazu geben und kurz mit dem Rest mitbraten. In der Zwischenzeit schlägt man die Eier auf und verrührt diese ebenfalls mit Salz.

Sobald alles gut angeröstet ist, die verquirlten Eier in die Pfanne dazu gießen. Zügig rühren und immer von außen nach innen zur Pfanne hin das Ei neu verteilen, damit es gleichmäßig durch wird.

Tipp: Ich drehe die Platte auf sehr klein, sobald ich die Eier dazu gebe und gare sie mit der Restwärme fertig. Dann wird das Ei nicht so trocken und hart.

Jetzt nur noch mit Pfeffer nachwürzen, abschmecken und servieren. Es passt zum Beispiel sehr gut eine getoastete Schwarz-Brotscheibe dazu. Yummy 🙂

Geht ihr auch Pilze sammeln? Welche sind eure Lieblingsschwammerl?

PS: Eierschwammerl-Eierspeise ist ein super Wort für Hangman 😉

DSC_1180

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s